Der Golfclub Schloss Finkenstein ist Mitgliedsbetrieb der Alpe-Adria-Golf Card

In Europa gibt es nicht weniger als 6.500 Golfplätze. Die meisten davon – auf Länder bezogen – befinden sich mit rund 1.870 in England. Vergleichsweise klein mutet da der Anteil von 165 Golfplätzen in Österreich an. Was an dieser Statistik aber das Entscheidende ist: Zwölf besonders attraktive Golfplätze befinden sich in KÄRNTEN, im sonnigen Süden Österreichs.

Text: Kärnten Werbung
Redigiert von Gerhard Fuhrmann

Was gerade sie außergewöhnlich macht? Der unverwechselbare Charakter jedes einzelnen Platzes und auf Golfer perfekt eingestellte Gastgeber als Partnerhotels.

Mit der grenzüberschreitenden Alpe-Adria-Golf Card können 21 der schönsten Plätze in Kärnten, Slowenien und Italien zum einheitlichen Preis bespielt werden. Foto: Kärnten Werbung/Edward Gröger

Die Möglichkeiten, die aufgrund der Lage im Alpe-Adria-Raum und aus der Kombination aus Berge und Seen erwachsen. Und natürlich die kulinarischen Besonderheiten, die im einfachen Gasthaus am Land ebenso kredenzt werden wie beim Vier-Hauben-Koch direkt auf der Seeterrasse.

Was rund 100.000 Golfer in Österreich und 650.000 Golfer in Deutschland versäumen, wenn Kärnten ein weißer Fleck auf ihrer (Golf)Landkarte bleibt:

Alpe-Adria-Golf Card
Mit der grenzüberschreitenden Alpe-Adria-Golf Card können 21 der schönsten Plätze in Kärnten, Slowenien und Italien zum einheitlichen Preis bespielt werden. Dazu gibt es 40 Partnerhotels mit attraktiven Pauschalangeboten. Die Card umfasst 3, 4 oder 5 Greenfees (195, 260, 310 Euro). Diese Bonuscard sorgt auch dafür, dass man in nur einem Urlaub gleich in drei Ländern Golf spielen kann. In Kärnten sind zehn Plätze an dieser Kooperation beteiligt.

In sechs Golfanlagen sind Hunde auf den Fairways „willkommen“.

Hunde willkommen
Der Hund darf mit! Hundefreundlich sind die Golfanlagen Klopeiner See-Südkärnten (12 Euro Gebühr), Moosburg-Pörtschach am Wörthersee und Velden-Köstenberg (jeweils 10 Euro Gebühr), Golfarena Bad Kleinkirchheim und Nassfeld Golf (beide kostenlos). Am 9-Loch-Romantikkurs des GC Klagenfurt-Seltenheim sind Hunde an der Leine ebenfalls willkommen.

Vor dem Abschlag mal schnell eine Runde Schwimmen im See. Foto: Kärnten Werbung/Michael Stabentheiner

Hier gibt es kein entweder oder!
Badeurlaub oder Golfurlaub? Wanderurlaub oder Golfurlaub? Bike-Urlaub oder Golfurlaub?  In Kärnten gibt es kein entweder oder. Bevor man am ersten Abschlag steht, kann man bereits eine Runde Schwimmen im See oder eine Runde mit dem Bike genossen haben. Und in schneearmen Wintern geht sich sogar Skifahren und Golfen an einem Tag aus. Der Golfpark Klopeiner See-Südkärnten kann mindestens von März bis November bespielt werden.

Zwei mal jährlich „2 für 1“
Im Herbst gibt es einen Grund mehr, in Kärnten zu golfen. Mit der Aktion „2 für 1“ kann  im Herbst ab 5. Oktober eine zweite Person kostenfrei mitspielen.

Golf & Kulinarik ist in Kärnten eine ideale Verbindung. Foto: Slow Food Travel Alpe Adria Kärnten/Wolfgang Hummer

Alpe Adria Küche/Slow Food
In Kärnten spielt die Kulinarik eine ganz besondere Rolle. Hier findet man in jedem Winkel kulinarische Besonderheiten und das Bewusstsein für regionale Produkte. Alte Rezepte werden neu entdeckt und kulinarische Schätze im Einklang mit der Natur erschaffen. Unbedingt probieren sollte man heimische Fische, Kärntner Nudel, Reindling, Kirchtagssuppe und Kärntner Brettljause Nicht  zu vergessen sind bei allen Kärntner Köstlichkeiten die Einflüsse der südlichen Nachbarn Italien und Slowenien, aus denen sich die einzigartige Kärntner Alpe-Adria Küche entwickelt hat.

Abwechslung vom Golfspiel bietet eine Radtour durch die Umgebung. Foto: Kärnten Werbung/Mandl

Er/sie golft, während sie/er genießt!
Aus welchen Gründen auch immer. Wenn der Partner kein Golf spielt, kann ein Golfurlaub in Kärnten dennoch ein Vergnügen sein. Während der eine sein Glück am Golfrasen versucht, kann der andere dem aktiven Genuss beim Radfahren (z. B. Mountainbiken, E-Bike-Touren…), Wandern oder Wassersport (z. B. SUPen, Paddeln, Kajaken etc.) frönen. Oder den  Aussichtsturm Pyramidenkogel besuchen, an Slow-Food-Erlebnisprogrammen teilnehmen oder durch die Innenstädte der Kärntner Städte bummeln.

Der Golfclub Schloss Finkenstein ist Mitgliedsbetrieb der Alpe-Adria-Golf Card

Mitgliedsbetriebe Alpe-Adria-Golf Card
Kärnten: Golfanlage Velden Köstenberg, Golfanlage Moosburg/Pörtschach, GC Klagenfurt-Seltenheim, Kärntner GolfClub Dellach, Golfclub Schloss Finkenstein, Golfanlage Millstätter See, Championplatz Kaiserburg, Golfpark Klopeinersee-Südkärnten, APOS Golfacademy Velden, Jaques Lemans Golfclub St. Veit-Längsee, Golfanlage Nassfeld Golf.
Osttirol: Golfclub Dolomitengolf. Lungau: Golfclub Katschberg-Lungau.
Italien: Golf Senza Confini Tarvisio, Golf Club Grado, GC Venezia.
Slowenien: Royal Bled,Golf Arboretum Ljubljana, Golf Livada, Golf Otocec,, Golf Bovec.

Infos:
www.kaernten.at
www.golflust.at
www.alpe-adria-golf.com
www.austria.info

Rate this post
Written By
More from News Redaktion
So gut schmeckt Golfen
Vom 19. – 26. Juni 2016 wird zum mittlerweile 14. Golf Festival...
mehr lesen
Leave a comment