Herzlich willkommen in Europas größtem Golf Resort
Text: Lili Reisenbichler
Die Golfregion Bad Griesbach lässt das Herz eines jeden Golfers höher schlagen. Zehn 18-Loch Golfplätze in direkter Umgebung mit Blick auf die Alpen und die niederbayerische Landschaft. Die Region reicht vom Bayerischen Wald über das Donautal bis zum Bayerischen Golf- und Thermen-Land rund um die Kur- und Heilbäder Bad Griesbach und Bad Füssing.
St. Wolfgang Golfplatz Uttlau Ein kleines Dorf mit Kirche und Gutshof, idyllisch eingebettet in die Landschaft mit sanften Hügeln und Obstbäumen. In dieser Postkarten-Idylle entstand der vom deutschen Golfplatz Architekten Kurt Rossknecht in das Gelände eingepasst, ein sportlich anspruchsvoller, aber gut spielbarer Platz, bei dem Golfer aller Spielstärken auf ihre Kosten kommen.
Gleich am 1.Loch ein stark ansteigendes Fairway und das bei den letzten hochsommerlichen Temperaturen von über 30°C. Ich bin froh, dass ich mir ein Cart gegönnt habe. Schräglagen, erhöhtes Grün und Abschläge mit Blick ins Tal und auf das Dorf wechseln sich ab. Ich verweile an dem einen oder anderen Abschlag um die herrliche Landschaft zu genießen. Den höchsten Punkt des Platzes erreicht man am Loch 10 nachdem man ein Par 3 von gefühlten 150 Metern über eine Senke bewältigt hat.
Der Herren-Abschlag am 12. Loch Par 5 bietet einen gigantischen Blick weit runter ins Tal, wo mich ein Insel-Grün erwartet und meinen bisher guten Score vereitelt. “ Man muss auch verlieren können“.
Zurück im Dorf erwartet mich am „19.Loch“ ein liebevoll renovierter über 400 Jahre alter „Vierseithof “ zur verdienten Brotzeit.
St. Wolfgang Golfplatz Uttlau
Am Dorfplatz 3, D-94542 Haarbach/Uttlau
Tel.: +49 8535 18949, Fax: +49 8535 18945
gputtlau@quellness-golf.com
www.quellness-golf.com
Das Aunhamer – Suite & Spa Adults-Only-Hotel
Schon beim einchecken werde ich mit einer Herzlichkeit, wie schon lange nicht, empfangen. Ein gut gekühltes Glas Prosecco lässt meinen Anreise-Stau vergessen. „ Ich bin angekommen und ab sofort ist „chillen“ angesagt.
Inmitten der größten zusammenhängenden Golfanlage Europas sowie als Teil des niederbayerischen Bäder-Dreiecks, positioniert sich heute “ Das Aunhamer – Suite & Spa als urbanes Adults-Only-Hotel“. Erwachsene bleiben dort unter sich und genießen – einmalig in Bayern – bis Mitternacht den rund 1.000 m² großen Spa Bereich mit beheiztem Innen-und Außen-Pool Mit 48 Superior Suiten unter den insgesamt 83 Zimmern ist das Vier-Sterne-Lifestyle-Hotel ein Geheimtipp in Bad Griesbach mit einem attraktiven Angebot. Selbstverständlich erhalten Golf spielenden Hotelgäste auf allen Golfplätzen Bad Griesbachs Green Fee Ermäßigung.
Die Suiten bieten erstklassigen Komfort auf ca. 40 qm. Das großzügige Raumangebot bestehend aus Schlafzimmer mit Boxspring-Bett, großem Badezimmer, einem begehbaren Kleiderschrank und Wohnbereich.
Der separate Wohnbereich kann mit einer Schiebetür vom Schlafbereich abgetrennt werden und ist – wie praktisch – mit einem zweiten Flatscreen TV ausgestattet. Alle Superior Suiten verfügen über einen Balkon oder über eine Terrasse mit herrlichem Blick über das Tal bis zu den Alpen.
Nach dem Golf nutze ich das vielfältige Sauna-Angebot und erfrischende Runden im Pool. Mit anschließender Aroma-Öl- Massage lässt sich der Verlust eines Golfballs und der Score schnell vergessen. Bei Verica habe ich die beste Massage seit langem genossen. Allein dafür würde ich nochmals hinfahren.
Im Restaurant „Francesca“ werden moderne Soulfood-Küche und internationale Gerichte aus regionalen niederbayerischen Produkten und eigenem Nachhaltigkeits – Programm am Buffet oder À- a-Carte serviert.
Während die Hotel- und Gastronomie-Branche unter dem Fachkräftemangel leidet, gibt es dieses Problem im „Aunhamer – Suite & Spa„ nicht. Unsere Mitarbeiter stammen derzeit aus 21 Nationen und wir sind trotzdem, oder gerade deshalb, wie eine große Familie sagt Direktor Buchinger. Ich erfahre während meines Aufenthalts nur super freundliches Personal. Ob das der stets gut gelaunte Maxi aus Spanien an der „Brunos Bar“ oder der freundliche und aufmerksame Niko aus Bosnien im Restaurant ist. Dies mag auch an der offenen Art von Direktor Buchinger liegen, der in seinem Berufsleben verschiedene Stationen und Kulturen kennengelernt hat.
Das sich auch Vierbeiner im „Aunhamer“ wohlfühlen, ist für den in Straubing geborenen Hoteldirektor und Tierfreund Michael Buchinger eine Herzensangelegenheit. 15 Hunde-Zimmer befinden sich im Erdgeschoss, teils mit Terrasse oder direktem Zugang zu den Grünflächen. Dort erwarten den treuen Begleiter Wasser-und Futternapf, Bettchen und Spielzeug.
Fazit: Das etwas andere und wahrscheinlich lässigste Hotel in Bad Griesbach.
Das Aunhamer Suite & Spa
Aunhamer Weg 48
94086 Bad Griesbach
Tel.: 08532 – 9279000
www.das-aunhamer.de
info@das-aunhamer.de
Golf Club Sagmühle, der „Oldcourse“ Bad Griesbachs
Der 1984 gegründete und 1987 fertig gestellte 18-Loch Meisterschaftsplatz von Golfplatz Architekt Kurt Rossknecht ist der älteste Golfclub in Bad Griesbach. Der Park ähnliche Course mit alten Baumbestand und trickreichen Wasserlöchern ist eine Herausforderung. Der Platz führt durch teilweise breites ebenes Gelände an der Rott und dem Mühlbach entlang, die sich fast über den kompletten Golfplatz schlängeln und so manchen Golfball verschlingen. Ich hatte nach den Vorwarnungen vorsichtshalber genügend Bälle eingepackt.
Die kostenlose Driving-Range mit Pitching-, Chipping- und Putting-Green liegen unmittelbar vor dem 1. Abschlag.
Die Bahn 6 das „Opening Amen Corner“ ist zwar ein kurzes Par 5 jedoch kommt der Mühlbach ca. 50 Meter vor dem wunderschönen Grün-umgeben von Wasser – frontal ins Spiel.
Am 7.Loch mit HDC 1 Vorgabe kommt der Mühlbach entlang der rechten Seite und dann frontal ins Spiel. Hier sollte man auf riskante und übermütige Schläge über den breiten Bach auf das links gelegene Grün lieber verzichten.
Typisch bayerisch die schöne Halfway-Hütte zwischen dem 10. und 11. Tee. Sie bietet Golfern, Spaziergängern und Radfahrern die Möglichkeit zur kleinen Erholung und Kräftigung.
Bahn 18, Par 4, HDC 6 Das Clubhaus und die Vorfreude auf den Drink nach der Runde sind in Sichtweite. Das kurze Par 4 erfordert jedoch noch einmal Konzentration. Sowohl der Abschlag als auch der Schlag zum Grün sollte gut platziert sein, um den links liegenden See und die vier Bunker zu vermeiden. Der Blick auf das Clubhaus sind ein Genuss am Ende einer schönen Runde auf dem „Old Course“ von Bad Griesbach. Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit im Sekretariat.
Golfclub Sagmühle
Golfplatz Sagmühle 1, D-94086 Bad Griesbach
Tel.: +49 8532 2038
info@sagmuehle.de
www.sagmuehle.de