Warum denn immer in die Ferne schweifen

Golf, Wellness und Genuss im niederbayerischen
4-Sterne Superior Resort ORTNER´S
Bad Füssing

 

Text und Fotos Lili Reisenbichler

Seit Jahren standen die Golfplätze im niederbayerischen Bäder Dreieck auf meiner Wunschliste. Da musste ich bei der Golf-Einladung in das schöne „Ortner´s Resort“ in Bad Füssing nicht lange überlegen. Nur 150 km und 1,5 Std. Fahrzeit von München ist wahrlich ein Katzensprung in die schöne niederbayerische Landschaft. Im übrigen nur 5 km von der österreichischen Grenze entfernt. Herzlicher Empfang mit einem Glas Sekt und die charmante Dame aus meiner Heimat Slowenien, bei der ich froh war, mich mal wieder in meiner Muttersprache unterhalten zu können, begleitete mich in die neu gestaltete „Roederer Suite“. Da ich bereits auf dem „Thermen Golf Club Bad Füssing-Kirchham“ erwartet wurde, habe ich die „Genuss Suite“ erst nach meiner Rückkehr genießen können.

4 Fotos GC Bad Füssing-Kirchham
Hunde sind angeleint erlaubt
Das Club Haus bietet sehr schönen Blick auf den Golfplatz
Thermen Golfclub Bad-Füssing Kirchham

 

 

 

 

 

 

 

Ganzjährig geöffnet erstreckt sich über 90 ha der 18-Loch Meisterschafts Platz (Par72) mit der Gesamtlänge von 6056 m und wurde sehr schön in die Landschaft eingebettet. Der naturbelassene Erlbach zieht seine Wege gemütlich durch die gesamte Anlage. Flach und damit für jung und alt leicht zu begehen geizt der Platz jedoch nicht an sportlichen Herausforderungen für alle Leistungsstärken. Der Driver kann für ein präzises Spiel gerne mal im Bag bleiben. Dafür können die Eisen und ein Hölzchen viel zum guten Score beisteuern. Das schön gestaltete Club Haus mit Terrasse bietet am 19.-Loch einen wunderbaren Blick auf die Golfanlage.   

Zu erwähnen sei die großzügige Driving Range mit 40 Abschlägen! davon 7 überdacht, ebenso das Putting, Pitching und Chipping Green. Gäste sind jederzeit willkommen. Anmeldung und Clubausweis mit eingetragener PE ist erforderlich. VcG-Spieler sind ebenfalls zugelassen. Greenfee-Preise 18-Loch Mo-So € 68,00 abzüglich der 30% Gäste Ermäßigung des Hotels Ortner´s Resort, das jährlich das beliebte Gäste- Golfturnier organisiert.
www.thermengolf.de
info@thermengolf.de

Lifestyle in der Roederer Genuss Suite

Nach der Runde mit einem einheimischen Mitspieler der mir wertvolle Tipps gab, freute ich mich auf die freistehende Badewanne in der „Roederer Suite“. Mit 96 Zimmern und Suiten verteilt auf das Haupthaus „Wappen“ und 4 weitere Gebäude bietet das Hotel ein vielfältiges Angebot in diversen Kategorien an. Zu erwähnen auch die Seminar und Tagungsräume, die sehr bei dem Ambiente gerne genutzt werden. Wer sich mal Luxus gönnen möchte, dem empfehle ich die speziell für das „Ortner´s Resort“ designte „Roederer Genuss-Zimmer oder Suiten“ mit gemütlicher Lounge, freistehender Badewanne, sehr schönen Eichenholz Böden und großzügigen Holz-Balkon. Die Zimmer & Suiten sind übrigens alle entweder mit Fichten, Kirschbaum, Zirben oder Eichenholz ausgestattet und vermitteln ein warmes Ambiente. Ein Glas Roederer Champagner zum Sonnenuntergang auf meinem Balkon gönne ich mir nach der sommerlichen Golfrunde. Wenn schon, dann schon!

Fotos  Ortner´s Resort

Hatte man 1938 auf dem Grundstück nach Erdöl gebohrt, sprudelte stattdessen 56 C heißes Schwefelwasser aus fast 1000 Meter Tiefe. Man hatte die stärkste Schwefelquelle Europas entdeckt, die bis heute im Besitz der Familie Ortner geblieben ist. Bis heute fließen täglich 100 000 Liter Heilwasser aus der hoteleigenen Quelle Therme, und ist damit die größte in Bayern. 6 neue Innen-und Außenpools bestehend aus Thermal Freibad, Thermal-Whirlpool, Event-Thermal-Hallenbad, Thermal-Bewegungsbad, und den im 2.Obergeschoss befindenden Highlight dem Sky-Sole-Infinity Pool, sowie dem Sky-Thermal Whirlpool mit jeweils herrlichen Sonnen- Terrassen.
Thermal-Bewegungsbad, und den im 2.Obergeschoss befindenden Highlight dem Sky-Sole-Infinity Pool, sowie dem Sky-Thermal Whirlpool mit jeweils herrlichen Sonnen- Terrassen.

Grandios die neu gestaltete Thermen Welt                              Foto Ortner´s Resort

Endloser Blick und himmlische Ruhe

 

Wer in Ruhe sein Sonnenbad genießen möchte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Saunen, unzählige gemütliche Ecken zum Verweilen, Dampfbad, diverse Sonnendecks, Infrarot-Wärme Kabinen, Trinkbrunnen, Salz Grotte.

 

 

Der Wellness- & Beauty Bereich mit 14 Behandlungsräumen und vielem mehr. Da weiß man wirklich nicht, wo man mit dem Genießen anfangen soll, zumal mein Golfspiel den größten Teil des Tages einnimmt.

Das Hotel bietet ferner einen Garten mit Liege Plattformen und einem kleinen aber feinen Biotop, den ich nach der Golf Runde bevorzugte.

Foto Ortner´s Resort

Und gut zu wissen: Es gibt genügend kostenfreie Parkplätze in der Tiefgarage. Somit entfällt das tägliche ein-und ausladen des Golf-Gepäcks.

Die frisch vom Imker präsentierte Honigwabe ein Augenschmaus.

Mein Tag beginnt wegen des Golf Spiels schon früh mit einem Genießer Frühstück, das keinen Wunsch offen lässt. Hausgemachtes Gebäck, frischer Honig direkt von der Wabe, diverse Antipaste, Fisch und BIO- Produkte, sowie Kaffee-und Tee Spezialitäten und das beste Frühstücks-Ei seit Jahren! Ja, auch das muss ich erwähnen, den das ist leider selten. Weitere Speisen und extra Wünsche werden im Show Cooking Bereich frisch zelebriert. Ich gönne mir noch ein Glas prickelnden Sekt zum Lachs und dem frisch geriebenen Meerrettich.

Restaurant 1846                                                                              Foto Ortner´s Resort

 

 

 

 

Gut sortiertes Wein Angebot in der “OZ Bar”

Für das 5 Gang Menü im neu gestalteten „Restaurant 1846“ habe ich nach der Golf Runde auf dem „Beckenbauer Platz“ in Bad Griesbach -Rotthalmünster „(10 km von Bad Füssing) einen guten Appetit mitgebracht.
Küchenchef Torsten Petri legt größten Wert auf eine saisonal abgestimmte Küche mit Produkten aus der Region. Auch eine Auswahl an glutenfreien und Laktose freien Produkten wird angeboten. Beeindruckt hat mich auch das kleine aber feine Bio-Vorspeisen Buffet separat vom großen Vorspeisen Buffet, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Gerne lasse ich mich in der Auswahl meiner Hauptspeise beraten und entscheide mich für das Medaillon vom Maibock mit Rote Beete Gnocchi, Wirsing Gemüse und Birnenessig- Preiselbeer Soße. Einfach köstlich und nicht alltäglich. Und obwohl ich kein Dessert Fan bin, finde ich das Parfait von der Tonka Bohne super lecker. Man muss auch mal flexibel sein und schon wird das Leben versüßt. Wem das nicht reicht, kann sich gerne am gut sortierten Nachspeisen Buffet bedienen.

A-la-carte Restaurant “Wirt z Füssing”

Wer lieber urig bayerisch genießen möchte:

Das „À-la-carte-Restaurant Wirt´z Füssing“ bietet bayerische Schmankerl wie Zwiebelrostbraten, ein echtes knuspriges Wiener Schnitzel oder feine Leber Spezialität in uriger Wirtshaus Atmosphäre an. Und zum Nachtisch gibt es einen von Hand aufgeschlagenen Kaiserschmarrn.

Beim Digestif oder einem Glas Roederer Champagner in der “O´Z Bar” mit Blick auf die Terrasse kann man den Abend ausklingen lassen und die perfekten Schläge auf der Golf Runde Revue passieren lassen.

Das waren noch Zeiten, wo man für DM 3,50 ein Zimmer in der                                    “Pension Lindenhof” bekam.

Bereits 1948 wurden die ersten Zimmer auf dem damaligen „Ortner“ und späteren „Lindenhof“ vermietet und Bad Füssing wuchs im laufe der Jahre zum anerkannten und größten Kurort Europas. Eine Studie mit über 3.000 Kur Gästen hat die gesundheitsfördernde Wirkung bestätigt und das Bad Füssinger Heilwasser weltberühmt gemacht. Stammgäste aus dem In-und Ausland schwören auf „Ihr Bad Füssinger Heilwasser und Wirkung“.

„Alles ist Wasser und ohne Wasser ist alles nichts“

Die Golfregion Donau-Inn ist bei Insidern wegen Ihrer Gastfreundschaft und Gemütlichkeit beliebt. Das Golfspiel in der „bayerischen Toskana“ oder den sanften Hügeln des Inn Viertels bietet vielerorts einen herrlichen Blick über die Alpen. Trotz der zentralen mitteleuropäischen Lage gibt es viele von mildem Klima verwöhnte Gegenden, in denen das Golfspiel fast ganzjährig möglich ist. Mein Flight Partner erzählte mir nicht ohne Stolz, dass er seit Jahren an den Weihnachts -Feiertagen seine Golf-Runden dreht. Teilweise bei Frühlingshaften Temperaturen. In der Golfregion Donau Inn befinden sich 16 weitere Golfplätze eingebettet in die schöne bayerisch österreichische Landschaft und nur unweit des Ortner´s Resorts. Als Partner Hotel des Thermen Golfclub Bad Füssing erhalten Hotelgäste auf diesen 25% Green Fee Ermäßigung.

Fazit:
Golf macht glücklich.
Golf macht gesund.
Golf kann man bis ins hohe Alter spielen und die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensfreude erhalten.

Und man muss nicht immer in die ferne Reisen, wenn das Gute liegt so nahe!

https://www.golf-in-bayern.de/clubs/region/niederbayern
www.ortners-resort.com
info@ortners-resort.co

Fotocredit & Copyright dieses Reports Lili Reisenbichler

5/5 - (1 vote)
Golf-Stories.com
Average rating:  
 0 reviews
More from Lili Reisenbichler
Insel Paradies im Indischen Ozean – Mauritius
Schon der Anflug bietet einen atemberaubenden Blick auf das türkisblaue Meer, die...
mehr lesen
0 replies on “Warum denn immer in die Ferne schweifen”