Golfen lernen im Golfclub Schloss Maxlrain

Bastian Scholz bei den ersten Grundübungen

Bei meinen Termin mit dem Golflehrer Bastian Scholz sollte es heute darum gehen, weiter an meiner Platzreife zu arbeiten. Wir trafen uns auf der Driving Range, von hier hat man allerdings nicht den phantastischen Alpenblick, den man sonst überall auf dieser herrlichen Anlage genießen kann. Bastian ist seit 22 Jahren Golflehrer. Als erstes ließ er mich ein paar Abschläge machen. Ich gab mein Bestes, aber er machte gleich 3 Schwachstellen bei mir aus, die es zu beseitigen galt. Bastian erklärte mir, wenn man seine Fehler sozusagen einstudiert und man sie nicht von Anfang an beseitigt, werden sie sich verfestigen und dann ist es umso schwieriger, eingelernte Fehler zu korrigieren.

Modernstes Video-Equipment garantiert schnelle Trainingserfolge

Ein Schwachpunkt war mein Griff am Schläger, den „Interlockgriff“ beherrsche ich immer noch nicht perfekt (der kleine Finger wird eingehakt), Schläger und Hand bilden keine Einheit und überhaupt ist alles so verkrampft, dass manchmal schon die Finger weiß werden. Der zweite Schwachpunkt: Beim Ausholen knicke ich jedes Mal meine Arme ein, was erstens uncool aussieht und zweitens auch den Schwung beeinträchtigt. Der dritte Schwachpunkt: Mein Schwung bildet keine Linie, der Oberkörper bleibt nicht gebeugt und pendelt, sondern am Anfang des Schwungs richte ich mich auf. Mir war das überhaupt nicht bewusst und erst als ich die Videoanalyse gesehen habe, musste ich meinen Fehler eingestehen. Ein tolles Übungsgerät für diesen Fehler stand auch gleich nebenan, nämlich ein Plane Swing.

Mit dem Plane Swing lernt der Körper die optimale Schwungbewegung abzuspeichern.

Man nimmt einen schweren Stab in die Hand und führt ihn im Kreis entlang. So wird die Schwungbewegung simuliert und das fand ich extrem hilfreich. Durch die angebrachten Spiegel konnte man seine Haltung auch nochmals kontrollieren. Jetzt weiß man, wie es sich „anfühlen“ muss, wenn man den Schwung richtig ausführt. Danach wurde sogleich auf der Driving Range weitergeübt und siehe da, es klappte schon besser. Bastian hat mir dann noch im Rahmen der Trainerstunde gezeigt, wie schön und weit man den Ball schlagen kann. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei ihm und diese Trainingsstunde hat mich definitiv weitergebracht.
Platzreifekurse finden jeweils samstags und sonntags an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden von 13:00 bis 15:00 Uhr statt und kosten 199 Euro.

Golflehrer Bastian Scholz
PGA of Germany Golfprofessional
Telefon: 0173 – 871 75 50
Mail: bscholz-golf@gmx.de

Mehr Infos zum Golfclub Schloss Maxlrain finden Sie hier

Rate this post
Written By
More from pschmidt
Perfekter Rasen in Wörthsee
Der Golfclub Wörthsee ist bequem erreichbar im Süden von München, da er...
mehr lesen
Leave a comment