Trainingsstunde mit britischem Humor

Gut Rieden ist ein traumhafter Golfplatz mit Aussicht auf die Alpen und den Starnberger See. Hier war ich verabredet mit dem Golf Pro Ray Porter zu einer Golfstunde.

Ray Porter kommt ursprünglich aus Großbritannien und hat zuletzt im Royal Liverpool Golf Club gearbeitet. Er spielt schon seit seinem 13. Lebensjahr Golf und ist seit 1968 Golflehrer. Eigentlich ist er schon im Rentenalter und könnte sich zur Ruhe setzen, aber der Golfsport lässt ihn nicht los und er unterrichtet immer noch gerne seine Schüler vom Anfänger bis hin zum fortgeschrittenen Golfer.


Golfstunde / HCP (Anfänger, einige Trainerstunden, noch keine Platzreife)

Die Golfstunde mit Ray Porter fand ich super, über seinen trockenen britischen Humor musste ich immer wieder lachen, deshalb fand die Golfstunde auch in einer äußerst aufgelockerten Atmosphäre statt. Zuerst musste ich wie immer ein paar Abschläge auf der Driving Range machen und da hat er auch gleich gesehen, wo meine Schwachstellen liegen. Den Golfschläger halte ich immer noch nicht in einem geraden Winkel und beim Ausholen sind meine Arme eingeknickt. Das ist ganz falsch und deshalb gehen meine Schläge auch immer so oft daneben. Nach dem er sich ausgiebig der Korrektur dieser Fehler gewidmet hatte (Griff richtig, Arme gestreckt beim Schwungholen, Handgelenke abknicken beim Ausholen und vor allem den Oberkörper spannen wie einen Bogen!), traf auf einmal der Schläger auch den Ball. Mal mehr, mal weniger gut, aber einige Schläge waren meiner Meinung nach schon ziemlich perfekt und flogen im hohen Bogen bis zu 80 m weit. Das war natürlich ein tolles Erfolgserlebnis! Wichtig ist auch, dass man zur inneren Ruhe findet, denn das war bei mir bis jetzt noch nicht der Fall. Nach dem ich noch ein paar Bälle in Richtung Starnberger See geschlagen hatte (die Aussicht war grandios auf der Driving Range), ging die Golfstunde mit Ray Porter auch leider schon zu Ende. Ich kann Ray nur bestens empfehlen. Mit seiner Erfahrung hat er für jeden Golfer in unterschiedlicher Spielstärke Tipps & Tricks parat, die schnell erste Verbesserungen bringen. Außerdem hab ich durch seine sehr sympathische und auf mich eingehende Art sehr schnell verstanden was ich machen bzw. ändern muss. Das macht Spaß, motiviert und ist meiner Ansicht eine der wichtigsten Eigenschaften, die ein Golf Pro mitbringen sollte. Der Pro geht auf den Schüler ein, nicht umgekehrt.

Daß Ray auch bei fortgeschrittenen Golfern schnell Verbesserungen erreichen kann, konnte ich am Beispiel unseres Herausgebers sehen. Er hatte ein kleines Problem beim Abschlag, das Ray mit ein paar kurzen Veränderungen schnell verbessern konnte. Ich kann Ray deshalb nur bestens empfehlen – für Anfänger und Fortgeschrittene.

Danke Ray, für meine ersten sauberen Schläge über die 50-Meter Marke :).

Kontaktdaten:
Ray Porter | Golfprofessional (Gut Rieden)
Email: rayporter@web.de
Tel. 0151 – 259 061 48
Eine Einzelstunde a 25 Minuten kostet 40 Euro und a 55 Minuten kostet 75 Euro.

Trainingsstunde mit britischem Humor Golfclub Gut Rieden

Mehr Infos zum Golfclub Gut Rieden finden Sie hier

4.8/5 - (6 votes)
Written By
More from pschmidt
Golfen lernen auf dem traditionsreichsten Platz Münchens
Der Münchner Golfclub e.V. zählt zu den traditionsreichen und renommierten Golf Clubs...
mehr lesen
Leave a comment