Golf Pros Wörthsee

Spielstärke: (Anfänger / noch keine Platzreife)
Auf der Driving Range war ich mit Stephanie Lindlbauer verabredet, sie ist Golflehrerin hier im Golfclub Wörthsee, außerdem Ausbilderin und Jugendkoordinatorin. Seit 12 Jahren ist sie Pro und Golf spielt sie seit ihrem 7. Lebensjahr. Sie trainiert die Kinder und Jugendlichen in der Golfschule Wörthsee und auch das Thema Golf & Inclusion liegt ihr sehr am Herzen, wie sie mir erzählte. Sie möchte Kindern mit Förderbedarf das Golfen beizubringen, um sie damit auch in anderen Lebensbereichen zu unterstützen und weiter voran zu bringen.

Beim Training mit Stephanie

Ich bin Golfanfängerin und habe sehr viel Theorie im Kopf. Ich hatte Golfschläger (Stahlschaft) mitgebraucht, die nicht dem neuesten Stand entsprachen und so hat Stephanie mich über die Vor- und Nachteile von Golfschlägern mit Graphit- und Stahlschaft aufgeklärt. Schläger aus Graphit sind zwar teurer, aber auch leichter, das Gewicht wird mehr in den Schlägerkopf gelagert und sie sind deshalb besser zu beschleunigen. Nur wer kräftig schwingt schätzt den Stahlschaft, da er eine höhere Verwindungsfestigkeit  hat und dadurch ergibt sich eine bessere Kontrolle.
Meine Probleme beim Abschlag waren schnell entdeckt: Mein Oberkörper bleibt beim Abschlag nicht auf einer Linie, sondern es gibt ein Auf und Ab. Außerdem muss ich mein Gewicht am Schluss der Bewegung auf das linke Bein verlagern und die Knie gehören zusammen. Mir selber ist nicht bewusst, dass ich diese Auf- und Abbewegung mache, aber Stephanie erklärte mir freundlich, was das für Nachteile hat. Ein stabiler Oberkörper bringt im kurzen Spiel Genauigkeit beim Schlagen und beim langen Spiel sorgt er für Geschwindigkeit. Außerdem ein guter Tipp von ihr: Man soll nicht zu lange trainieren (max. 1 Stunde pro Trainingseinheit), denn zu lange in einem Stück bringt dann auch keinen weiteren Trainingseffekt.

Die Golfstunde mit Stephanie hat mich ein Stück weitergebracht, sie hat alles ausführlich und freundlich erklärt, das hat mir sehr gut gefallen. Ich kann Sie auf jeden Fall jedem Anfänger sehr empfehlen. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie sehr gut auf mich eingeht und ich konnte auch alles sehr gut nachvollziehen und umsetzen was sie mir beibrachte.

Mehr Infos zum Golftraining beim Golfclub Wörthsee unter www.professional-team.de

Infos zum Golfclub Wörthsee finden Sie hier

Rate this post
Written By
More from pschmidt
Golfen mit Thermalbadevergnügen verbinden
Auf der schönen Terrasse des Golfparks Bella Vista in Bad Birnbach trafen...
mehr lesen
Leave a comment