Enter your keyword

Golfen lernen auf dem traditionsreichsten Platz Münchens

Golfen lernen auf dem traditionsreichsten Platz Münchens

Golfen lernen auf dem traditionsreichsten Platz Münchens

Der Münchner Golfclub e.V. zählt zu den traditionsreichen und renommierten Golf Clubs in Deutschlands. Als ältester Club Bayerns hat er 2010 sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Zum Club zählt die 27-Loch-Anlage in Straßlach und die 9-Loch-Anlage in Thalkirchen. Diese 9-Loch-Anlage befindet sich in unmittelbarer Stadtnähe und ist für die Golfer aus München die nächstgelegene grüne Golfoase am westlichen Ufer der Isar, in der Nähe des Tierparks „Hellabrunn“. Der Platz ist ideal für Golfer, die mit geringem Zeitaufwand eine entspannte Runde spielen wollen, aber er ist auch für Golfeinsteiger bestens geeignet.

Der Platz ist wunderschön in die Isarrauen eingebettet. Teilweise ein bißchen schmal und deswegen von einigen Long-Hittern gefürchtet. Auf diesem Platz ist genaues Spiel wichtiger als Länge. Als Anfänger deshalb genau so schwierig zu spielen wie für einige Spieler mit niedrigem Handicap.

In jedem Fall ist der Platz für einen Golfparcour mitten in der Stadt eine Augenweide. Wem 9 Löcher zu kurz ist spielt den Platz einfach 2 x. Auch in der zweiten Runde hat der Platz noch seine Tücken und Herausforderungen.

Hervorzuheben ist auch das Club-Restaurant mit einer wunderschönen Terrasse. Hier sitzt man gern noch nach der Runde zusammen und genießt die leckeren Angebote aus der Speisekarte und die Aussicht auf die Natur und den Golfplatz.

Spielstärke Anfänger / keine Platzreife

Für eine Trainingsstunde war ich mit Wolfgang Birkle verabredet, Fully Qualified Golfprofessional PGA of Germany und seit 2004 staatlich geprüfter Diplomtrainer Golf des DOSB. Er hat mich freundlich in Empfang genommen und mit dem Golfcart ging es sogleich auf die Übungswiese. Wichtig vor jedem Golftraining ist, dass man sich aufwärmt, meinte Herr Birkle.

Das war ja bei mir geschehen, da ich von der U-Bahn-Station im schnellen Schritt hierher gelaufen bin um mich nicht zu verspäten. So schön die Anlage liegt, ein kleines Manko ist die schlechte MVV Anbindung. Allerdings kommen Golfer in der Regel nicht mit dem MVV, da es ja gerade die Ruhe in der unberührten Natur ist, die man als Golfer sucht und liebt.

Zuerst sollte ich ein paar Abschläge machen, damit der Pro beurteilen konnte, wo meine Fehler liegen. Fehler Nr. 1 war natürlich wieder mein Schlägergriff, den ich immer noch nicht richtig im Griff habe. Dazu hatte er gleich eine passende Übung parat. Am besten hat mir die Übung mit einer schweren Tasche gefallen, man muss mit beiden Händen eine schwere Tasche vor dem Körper halten und dann wird der Schlägergriff da hindurchgeführt. So sitzt der Griff dann richtig, das wurde mir sehr anschaulich erklärt. Außerdem muss man vor dem Abschlag im Körper Spannung aufbauen durch Drehung, sodass man den entsprechenden Schwung hat für den Abschlag. Ich habe ohne Tees gespielt, so dass ab und an ein Stück Rasen dem Ball hinter flog, an dem genauen Ballkontakt mit dem Schläger – daran muss ich auch noch arbeiten.
Für das Golfspiel ist ein Koordinationstraining enorm wichtig, da ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen individueller Gleichgewichtsfähigkeit, dem körperlichen Wohlbefinden und der sportlichen Leistung steht, wurde mir erklärt. Durch gezieltes Koordinationstraining lässt sich das Golfspiel verbessern. Auf dem Abschlagplatz lagen einige dieser Trainingsgeräte, denn Herr Birkle ist Experte für das Koordinationstraining im Bereich Golf. Durch regelmäßiges Üben mit diesen Trainingsgeräten lässt sich das Golfspiel verbessern. Diesen Ansatz fand ich sehr interessant, nur leider war meine Trainingsstunde auch schon zu Ende. Ich bin aber auf jeden Fall sehr neugierig geworden und werde mich bestimmt noch mehr mit diesem Thema beschäftigen.

Mehr zu diesem Trainingskonzept erfährt man hier:
Pedalo Bewegungskonzepte

Mehr Infos über den Golfclub Thalkirchen

My location
Routenplanung starten
Golfen lernen auf dem traditionsreichsten Platz Münchens
Bewerte diesen Artikel

Related Posts

No Comments

Leave a Comment

Your email address will not be published.