Golfen lernen im Thermalbäderdreieck

Spielstärke: Anfänger/keine Platzreife
Mit einem strahlenden Lächeln wurde ich am Clubhaus von Josef Loher, dem Head Pro der Golfschule Bella Vista in Bad Birnbach, in Empfang genommen und schon ging es im Golfcart auf die Driving Range. Auch die Sonne zeigte sich von ihrer strahlenden Seite und so stand einer perfekten Golfstunde nichts mehr im Wege.

Golfen lernen im Thermalbäderdreieck Bad Griesbach Bad Birnbach
Dehnübungen vor dem Training

Bevor es überhaupt los ging mit Üben, zeigte mir Josef erst einmal ausführlich welche Dehnübungen man vor dem Spiel oder Training machen sollte, um die Muskeln auf das Golfspielen vorzubereiten. Wichtig dabei ist sich VOR dem Sport nicht mit zu hektischen Dehnübungen die Muskeln und Gelenke zu belasten, sondern mit ruhigem Dehnen zu beginnen. Ein paar einfache Übungen für den Rücken, die Arme und auch die Hände sind in jedem Fall zu empfehlen. Ich fand die kleine Gymnastik sehr entspannend und nun wollte ich loslegen mit dem Spiel. Zuerst wollte Josef aber feststellen, ob ich Rechts- oder Linkshänder bin. Manche Menschen benutzen auch die rechte und die linke Hand für bestimmt Tätigkeiten. Am besten kann man das überprüfen, mit welcher Hand man am liebsten den Ball wirft. Bei mir war es also die rechte Hand. Erst dann bekam ich den passenden Schläger und durfte ein paar Bälle auf der Driving Range schlagen. Ich bin Golfanfänger und zwei Dinge mache ich noch immer falsch. Das eine ist der Schlägergriff und das andere ist meine Haltung. Eine gute Hilfe von Josef war, dass ich bei meinem Griff den rechten  Daumen lang machen sollte. So hat man den Golfschaft besser im Griff.

Videoauswertung meines Abschlags

Dann wurde meine Haltung beim Abschlag anhand einer Videoanalyse dokumentiert und anschließend erläuterte Herr Loher ausführlich meine Schwachstellen. Der Oberkörper muss auf einer Linie bleiben und auch mit dem Schläger hatte ich nicht richtig ausgeholt. Anhand des Videos konnte ich sehr gut visualisieren woran es hapert. Die Rotation muss sich in der muskulär starken Seite (bei mir die rechte) entladen mit dem Durchschwung. Am Schluss des Ausholens müssen die Handgelenke abgeknickt sein und der Schläger muss in Richtung Ziel zeigen – das wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Ich fand seine Ausführungen sehr hilfreich und spürte in allen Bereichen, dass Josef nicht nur Golf Pro ist, sondern ein fundiertes Wissen über den Körper im allgemeinen besitzt und Zusammenhänge zwischen den golfspezifischen Bewegungen und natürlichen Bewegungsabläufen sehr gut erklären kann. Die sehr lockere Art, wie er die Dinge erklärt, hat mir sehr gut gefallen und er versteht es, die Begeisterung für diesen sehr schönen Sport zu wecken. Das Besondere Fachwissen in Kombination mit seiner super netten Art des Trainings machen ihn zu einem wirklich außergewöhnlich gutem Trainer. Dieses besondere Talent wurde uns auch von vielen Personen auf der Anlage bestätigt.

Josef ist enorm erfahren und kann jedem Golfspieler – auf jedem Niveau – schnell erstaunlich viele Tipps und  Anregungen geben. Besonders für Kur-Gäste in dem nahegelegenen Bad Griesbach, die einen längeren Kuraufenthalt in der Region machen sind Trainerstunden bei Josef unbedingt zu empfehlen. Sie werden nicht nur körperlich erholt zurückkehren sondern auch mit einem runderneuerten Golfschwung.

Ich habe nicht nur viel gelernt, sondern es war mir auch ein außerordentliches Vergnügen mit Josef zu trainieren.

Als Einstieg in diesen Sport bietet die Schule Golferkundungsfahren im Golfcart an. Hier erfährt man dann alles Wissenswerte über den Golfsport und den Golfpark Bella Vista. Diese Erkundungsfahrten finden jeden Dienstag 14:00 Uhr statt. Jeden Dienstag 15:00 Uhr hat man die Möglichkeit, unter Anleitung erste Golferfahrung auf der Spielgolfanlage zu sammeln. Schnupper-Golf auf der Driving Range findet jeden Dienstag und Donnerstag 16:00 bis 17:30 Uhr statt.

Anmeldungen werden entgegengenommen unter Tel. 08563 – 977 400.

5/5 - (1 vote)
Written By
More from pschmidt
Trainingsstunde mit britischem Humor
Gut Rieden ist ein traumhafter Golfplatz mit Aussicht auf die Alpen und...
mehr lesen
Leave a comment