Golfen mit Hahnenkamm-Athmosphäre

Letzter Abschlag. Loch 18.

Der Golfclub Gut Thailing vereinigt 3 wunderbare Komponenten des Sports. Einen tollen Platz – schön & anspruchsvoll -, ein sehr gutes Restaurant mit herausragender Terrasse und allen Event-Möglichkeiten, die man sich bei einem Golfplatz vorstellen kann, und – LAST but not LEAST – eine einzigartige Spielbahn 18 voller Emotionen. Diese letzte Spielbahn ist nicht nur so gestaltet, dass man wie üblicherweise das Green vom Club-Restaurant einsehen kann, sondern man kann hier die gesamte Spielbahn einsehen. Vom Abschlag bis zum Green. Die Spieler können hier wunderbar von den Gästen im Restaurant über die gesamte Bahn beobachtet und begleitet werden. Das Green selbst liegt in einer kleinen Talmulde, die man schon vielfach bewährt durchaus als kleinen “Hexenkessel” bezeichnen kann. Bei Turnieren mit besonderem Anklang und Party-Feeling kann hier eine kleine Wagenburg an Ständen aufgebaut werden, mit Sprecher, DJ & Partymusik-Beschallung, die Gäste und Spieler, die Ihre Runde beendet haben in diesem Kessel hält.

Das sorgt naturgemäß dafür, dass sich sehr viele Gäste und Spieler lange Zeit ganz nahe am Green befinden, ähnlich wie bei großen PRO-Turnieren. Zusätzlich angelockt natürlich die Gäste und Zuschauer auf der Terrasse des Club-Restaurants, die das Spektakel nicht minder interessiert von oben beobachten können.

Da die Bahn von einem der höchsten Punkte der Anlage nur abwärts gespielt wird erinnert die Bahn ein bißchen an das berühmte Ski-Abfahrtsrennen auf der Streif in Kitzbühel, bei der in der ganzen Stadt Volksfest-Stimmung herrscht und am Zielhang tausende von Menschen in ausgelassener Stimmung die modernen Gladiatoren die letzten paar hundert Meter den Hang in den Zielschuss hineinrasen sehen.

Loch 18 aus der Sicht der Zuschauer

Jeder Amateur, der schon ein größeres Turnier in Thailing gespielt hat, weiß von was ich rede. Die Stimmung und das Feeling auch für Amateur-Spieler ist einzigartig. Der Druck im Golfsport ohnehin schon groß, steigt hier in kaum noch erträgliche Maßen. Die Halsadern pochen schon bei kleinen Anstieg zum Abschlag. Man weiß, bereits vom Abschlag wird auf dieser letzten Bahn jeder Schlag zu sehen sein und mehr oder weniger fachmännisch kommentiert werden. In jedem Fall ein Riesenspaß für die vielen Zuschauern, die von Sprecher und DJ zusätzlich angeheizt werden. Jeder Schlag ein Kraftakt an Konzentration, der (Angst-)Schweiß tropft bei der Ansprechposition auf den Ball, – aber Augen zu und durch, – und da ist sie! Nein, nicht die Traumfrau (bzw.  – er, der Ritter auf dem weißen Pferd – um gendertechnisch korrekt auszudrücken), die bzw. den man schon lange sucht, sondern die Annäherung aus 100 Meter tot neben die Fahne. Der Rest – vor allem die restlichen 100 Meter zum Grün sind ein innerlicher Triumphzug. Eine kleine Zugabe der totsichere Putt, Handshake, ein aufmunternder Blick zu den Zuschauern – man ist geneigt den letzten Ball einem der Fans zuzuwerfen – und dann abschließend das verdiente kühle Bier direkt aus den Händen des Stadionsprechers, der sich mit Freude schon dem nächsten Flight zuwendet, der in den Hexenkessel einfliegt.

Zugegeben, – nicht jede Golfrunde endet auch in Thailing so schön wie beschrieben. Vor allem der passionierte Golfspieler weiß wie nah Glück & Pech zusammenliegen. Aber darum gehts ja auch nicht. Allein aus der Sicht des Spielers ist das letzte Loch mit dem direkten Blick auf das Clubhaus eine Augenweide. Übrigens, wenn Sie vor dem  Abschlag kurz mal den Blick nach rechts wenden, sehen Sie fast das gesamte Alpenmassiv in einem wunderbaren Panorama. Auch nicht schlecht! Aber wer hat -jetzt- schon Zeit dafür.

Besonders erwähnenswert sind hier das große Rio-Turnier, das einmal jährlich in Thailing stattfindet und mittlerweile auch die Turniere der Golf-Heroes mit dem Präsidenten Bernd Fleischmann, bekannt aus Bayern 3 und verschiedenen berühmt-berüchtigten Party-Events, die hier auf dieser Golfanlage, die sich so wunderbar auch für Parties aller Art eignet ihre Home-Base gefunden haben.

In unserem Event-Golf-Kalender finden Sie aktuelle Turniere der Golfanlage Thailing bei der Sie das Hahnenkamm-Feeling einmal erleben können.

 

 

 

Die Anlage selbst ist sehr schön angelegt, insgesamt sehr breit und fehlerverzeihend, aber auch in einigen Bereichen sehr anspruchsvoll. Der Platz eignet sich also ganz hervorragend für alle Spielstärken. Insgesamt auch sehr hügelig, aber nicht so stark, dass man ein Cart buchen sollte. Die Carts selbst sind sehr gut ausgerüstet und gut beschrieben, so dass sich auch Anfänger in einem Cart schnell sicher fühlen.

Besonders angenehm ist uns noch aufgefallen, dass alle Bereiche der Anlage sehr nahe zuammen liegen. Driving Range und Putting Green befinden sich direkt am 1. Abschlag. Alles auch in direkter Nähe zum Empfang und Restaurant. Auch das Loch 10 befindet sich direkt am Clubheim. Ideal gerade bei Turnieren für eine kleine Zwischenstärkung. Überall also sehr kurze Wege, sehr kompakt und übersichtlich, obwohl die Anlage insgesamt flächenmäßig sehr weitläufig angelegt ist.

Auch das gesamte Personal (Club & Restaurant) ist sehr freundlich und zuvorkommend, so wie man sich das bei einem Club, der sich selbst als einen der freundlichsten Golfclubs in Deutschland sieht, auch sein sollte.

Golfen mit Hahnenkamm-Athmosphäre im Golfclub Thalling

Ein weiteres Highlight der Anlage ist die gesamte Gastronomie, die sich in allen Bereichen auch ganz hervorragend für Events aller Art eignet. Hinzu gekommen ist aktuell noch ein zusätzlicher sehr großer Partyraum im 1. Stock, der schon allein als Event-Location ein Hingucker ist. Tolle Dachgeschoß-Athmoshäre – viel Holz und Ziegelbau – mit liebevoll dekorierter Einrichtung. Für Veranstalter aller Art eine Pflicht-Location in Ihrem Angebots-Katalog und ein absolutes Must-See. Über die Gastro und Event-Möglichkeiten werden wir noch gesondert berichten.

Alles in allem ein herrlicher Tag, der keine Golfwünsche unerfüllt ließ. Wir freuen uns auch schon auf das nächste Turnier, in dem wir ganz bestimmt wieder Höchstleistungen vollbringen werden, – auf jeden Fall am Loch 18.

Infos:

Golf-Event-Kalender auf Classy.Guide

Weitere Infos zum Golfclub Gut Thailing auf Classy.Golf

 

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
Routenplanung starten
Written By
More from moritzF

Mit Feng Shui besser golfen ?!

Der Panorama Golfclub in Fürstenzell in Niederbayern beeindruckt mit einem nach Feng-Shui...
mehr lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.